Ästhetik bei festsitzenden Kronen- und Brückenversorgungen
Es gibt eine günstige Kassenversorgung. Die unten abgebildete Versorgung ist eine Kassenbrücke. Hier ist lediglich, die dem Betrachter zugewendete Seite der Zahnkrone oder Brücke mit weißer Keramik verblendet. Außerdem bezuschusst die Krankenkasse nur die Verblendung an den vorderen sichtbaren Zähnen. Die Kauflächen bleiben metallfarben.
Mit diesen Brücken kann bei einem Patienten mit einem durchschnittlichen ästhetischen Anspruch, ein ausreichendes Ergebnis erreicht werden.
Anwendungsbeispiel:
Dies ist die Brücke von unserem Patienten Georg*.
Ihm musste der Mahlzahn hinter dem Eckzahn leider gezogen werden. Er legt Wert auf eine günstige festsitzende Versorgung. Zuzahlungen sind ihm nicht möglich.
Georg* ist mit dem Aussehen seiner Brücke zufrieden. Die metallischen Kauflächen stören ihn kaum. Er freut sich über den guten Kaukomfort und über die gute Farbanpassung zu den anderen Zähnen.
Die zweite Versorgung ist die ästhetische vollverblendete Metallkrone.
Mit vollständig verblendeten Metallkeramikkronen und Brücken können schöne und langlebige Ergebnisse erzielt werden. Die Arbeit besteht aus einem Metallgerüst aus einer Hochgold- oder einer Nichtedelmetalllegierung. Auf dieses Metallgerüst wird im zahntechnischen Labor Keramik bei 1200 Grad aufgebrannt.
Die vollständig verblendete Metallkeramikbrücke genügt auch hohen Ansprüchen. Transparenzeffekt verleiht diesen Versorgungen ein sehr lebendiges und tadelloses Aussehen. Durch eine große Farbscala ist eine perfekte Anpassung zur Farbe der Nachbarzähne möglich.
Anwendungsbeispiel:
Dies ist die Ausgangssituation bei Franz*. Er ist selbstständiger Unternehmer und achtet auf sein äußeres Erscheinungsbild. Bei der jetzige Kronen- und Brückenversorgung handelt es sich um eine kunststoffverblendete Goldarbeit. Im Laufe der Jahre hat sich der Kunststoff abgenutzt, sodass jetzt das Goldgerüst durchschimmert. Das Aussehen seiner Frontzähne stört ihn.
Franz* legt Wert auf hohe Ästhetik und Langlebigkeit seiner Versorgung. Er entscheidet sich für einen hochwertigen, festsitzenden Zahnersatz. Er vertraut auf lang bewährte Technik. Da er in Stresssituationen gelegentlich mit den Zähnen knirscht, ist eine keramisch verblendete Goldversorgung sinnvoll. Franz* ist mit seinem neuen Erscheinungsbild zufrieden. Er kann wieder herzhaft lachen. "Diese Mühe hat sich geschäftlich, wie privat gelohnt."
Die ästhetisch hochwertigsten Lösungen sind vollkeramische Kronen und Brücken. Hier eine Vollkeramikbrücke.
Der rechte Teil der Brücke ist zu Anschauungszwecken noch unverblendet.
Wegen des lichtdurchlässigen Effektes der Brücke, ist es möglich, mittels verschiedenfarbiger Zemente, eine sehr genaue Farbanpassung zu anderen natürlichen Zähnen zu modellieren. Wir unterscheiden Glaskeramik- oder Lavakronen und Brücken (im Bild unten), sowie Zahnersatz auf Zirkonbasis (im Bild oben zu sehen).
Zirkonoxid hat dieselben Materialeigenschaften wie Stahl. So werden auch hochpräzise zahnärztliche Bohrer aus Zirkonoxid hergestellt.
Im unteren Bild eine Frontzahnkrone aus Zirkonoxid. Einer extrem harten, sehr belastbaren Keramik. Diese Kronen genügen höchsten Ansprüchen. Vollkeramische Kronen wirken bis in den Zahnhals sehr lebendig. Die transluzente (durchschimmernde) Schneidekante ermöglicht die perfekte Nachbildung der Natur bei jugendlichen wie älteren Menschen.
Lassen sie sich in unseren Sprechstunden beraten!
Wir helfen auch Patienten, die in anderen Praxen ihre Parodontitis haben behandeln lassen, sowie auch implantologische Patienten mit ästhetischen Problemen!
*Name geändert